Montag, 27. Juni 2011

Grün, grün, grün sind alle meine....

... neuen Freunde ;-)

 Vermutlich handelt es sich um eine Art Reinkarnation des Grünen Daumens.


Bild ist von DA
Vor vielen Jahren, so um unsere Hochzeit herum, habe ich diese Ader schon einmal sehr intensiv ausgelebt. Warum meine Pflanzen dann aber immer mehr in den Hintergrund gerieten, bis sogar die Bücher darüber rausgeflogen sind - darüber kann nur spekuliert werden. War es die Arbeit? War es, als das Kind zur Welt kam und mein Interesse in andere Bahnen geleitet hat?

Ufo- oder Bauchnabelblume 
Nun, seit diesem Frühjahr ist diese grüne Leidenschaft wieder aufgeflammt. Wenn du öfter in meinem Blog zu Besuch bist, hast du es sicher schon bemerkt.
Auch hier kann über die Gründe nur spekuliert werden. Das Kind wird größer und flügge, die Arbeit langt vielleicht nicht (ich arbeite Teilzeit) und ein Haustier geht leider nicht: der Beste Ehemann von allen ist bei aller Tierliebe fürchterlich allergisch. Heul

Tja, um irgendwas mag frau sich ja kümmern. 
Und die Pflanzen danken es mir. 

Mittlerweile sind fast alle in Frage kommenden Fenstersimsen voll, 
Esszimmer, linkes Fenster

Esszimmer, rechtes Fenster

Auch das Treppenhaus ist begrünt.

Und doch könnte ich immer noch neue Orchideen und andere „Grünlinge“ adoptieren.
Da kommt es sehr gelegen, dass ich von meiner Chefin die Erlaubnis habe,
Ableger und Stecklinge zu nehmen.
Pflanze ernten

Die ersten Kandidaten,
eine Dieffenbachie,


eine Dreimasterblume


und eine Hoya (Wachsblume)


 sind schon bewurzelt und eingetopft,
während die Strahlenaralie und die Efeutute 
Schefflera Steckling

Efeutute Steckling
erst seit drei Tagen im Wasser stehen. Es ist wirklich eine spannende Sache!

Schön sind auch solche Begebenheiten, wie es sich vor zwei Tagen zutrug. Es galt, bei Dehner ein paar kleine Blumentöpfe zu kaufen, um den Stecklingen ein Zuhause zu geben. Und um zu diesen Töpfen zu gelangen, musste ich – und ich schwöre glaube, es gab keinen anderen Weg! – an den Orchideen vorbei. Da standen sie in ihrer Pracht. Alle Größen, alle Farben, viele Sorten und hohe Preise!
Ich sah Miltonias, die ganz genau so aussahen, wie meine. 
Miltonia mit intesivem Duft!
 Blumen riechen
Miltonia mit leichtem Duft - aber mit einer sehr charakteristischen Zeichnung!

Natürlich habe ich auf’s Preisschild gespickt. Tja, ein Freudentänzchen wäre angemessen gewesen, ehrlich.
Das ist ein Tänzchen wert

Hier kostete eine 16,99€ 

 Ich  habe für eine Miltonia 5,99€ bezahlt. 
Aetsch


Die Brassia, die mir so gut gefällt (ihre Blüte ähnelt einer getigerten Spinne und fast handtellergroß!) ist leider noch teurer. 

Foto ist von DA

Das könnte auch eine Brassia sein. Sie gehört mir, blüht derzeit aber nicht.
 Aus einem Blumenladen kann ich man natürlich nicht hinausgehen,
ohne eine Pflanze gekauft zu haben.   
 Wenn aber das Budget klein ist, fällt auch der Einkauf klein aus.
Im wahrsten Wortsinn:
zwei Mini-Pflänzchen zu Mini-Preisen (je 1,39€)
Natürlich macht jetzt auch das Fotografieren noch mehr Spaß.
Gestern besuchten wir das Sommerfest des Kleingärtnervereins.

Schau mal:



Gazania yellow orange daisy like





Vielleicht erklärst du mich für verrückt.
Ich habe 177 Fotos in der Art gemacht.


Und später waren wir noch im Garten eines Freundes.
In Sachen Bilder gibt er auf den ersten Blick nicht so viel her. 

Man muss schon ganz genau hinsehen:





So, und jetzt gehe ich meine Blumen zählen und pflegen.
Pflanzenpflege

Zum Fressen

Auf Wiederlesen,
Elvira

1 Kommentar:

  1. Ich schaue Blumen gern an, aber das ist auch alles. Ich hab nämlich keinen grünen Daumen und das auch nie als tragisch empfunden. Jeder kann eben was anderes.
    Aber wenn man eine Kamera in der Hand hat, wie kann man einer Blume da widerstehen? Es lebe Makro, kann ich da nur sagen ;-)

    AntwortenLöschen