Lesestoff


meine kleine Leseratte *ggg*



Lesen ist meine ganz große Leidenschaft!

auch wenn ich das nicht bin - it's sooo me!


Das wäre mein Tattoo -
so ich denn dürfte, wie ich wollte...
Schon im Alter von 4 Jahren habe ich es mir mehr oder weniger selbst beigebracht. Mit zwei älteren Geschwistern bekommt man ja immer was mit. Seitdem geht gar nichts ohne Bücher.Wenn ich kein Buch "in der Mache" habe, fehlt mir was. Dann werden alte Schmöker aus dem Regal gezogen und wenn man sie nach vielen Jahren wieder liest, ist es oft wie ein neues Buch. Denn man liest es dann ja als ein anderer Mensch. Vergleichbar mit der Tatsache, dass man nie denselben Fluss zweimal überquert...




Hier ist ein kleiner, unvollständiger Einblick in meine Bücher

2-6-2013
In letzter Zeit habe ich nicht sooo viel gelesen.
Um das wieder zu ändern, zogen in den vergangenen Tagen vier neue Bücher ein.
Und eines, das nicht vorrätig war, hole ich morgen ab.
Das habe ich übrigens echt nur wegen des Titels gekauft:
(KLICK macht klug)

Der Grund:
hab ich zum Geburtstag bekommen ;-)

Noch ein Buch, das ich nur des Titels wegen gekauft habe:


KLICK
Im Radio wurde es vorgestellt, aber davon hab ich nichts mitbekommen. Erst als ganz zum Ende der Buchtitel nochmal genannt wurde, wurde ich aufmerksam und hab es mir gekauft.
Nach den ersten paar Seiten kann ich sagen: Yap, gute Idee!
In loser Reihenfolge einige weitere Bücher: 
Einer von vier englischsprachigen Scheibenweltromanen. Hab ich in Florida gekauft.
Drei davon habe ich schon in Deutsch gelesen,
eins kannte ich noch gar nicht. Dieses (bekannt) hier hab ich fast durch.
Parallel höre ich das - ebenfalls englische - Hörbuch 

KLICK
Das habe ich mir vor einigen Jahren zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen.
Ganz ehrlich, davon hatte ich mir mehr versprochen...
Nicht ganz zu Ende gelesen

KLICK
Ein weiteres tolles Buch von Bill Bryson.
Du erfährst sehr viel über die Geschichte Australiens. Kurzweilig und mit sehr, sehr viel Humor geschrieben.
Ein Reiseführer für Nichtreisende ;-)

KLICK
Ganz neu, noch nicht mal hineingelesen. Der Klappentext macht neugierig
und ihre Schreibe kenne ich schon - eine Garantie für's Lesevergnügen

KLICK
Mit Humor und liebevollem Abstand lässt sie sich aushalten, diese "Phase"
Man kann seine Einstellung ändern und plötzlich ist alles nur noch halb so wild.
Empfehlenswert!!!

KLICK
Das richtige "Klo-Buch"
Kurze Kapitel, unterhaltsam und leicht.
Ist ganz nett.
 Die anderen Bände 

KLICK
Nochmal Klo-Lektüre. Einfach nur gut!

Ja, auch das findet sich in meinem Bücherregal. Und ja, es wird auch zurate gezogen.

KLICK
Daran lese ich ganz aktuell. Gestern gekauft, heute begonnen.
Zur Story kann ich noch nichts sagen, aber ihre "Schreibe" ist der Brüller schlechthin!
Wenn die Story passt, dürfen gerne auch die anderen aus der Reihe einziehen

KLICK
Eben erst zu Ende gelesen. Ganz, ganz herrlich!
Unterhaltsam, kurzweilig und sogar noch lehrreich.
Sollte sich jeder gönnen!

(Bild bearbeitet - HDR)
KLICK
Dieses Buch ist mir immer wieder begegnet
und da Titel und Titelbild für mich erstmal keinen Sinn ergaben, habe ich es mir gekauft.
Hat man das Buch gelesen, ist der Sinn klar.
Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Selbst die der Phantasie entsprungenen Teile klingen glaubhaft und plausibel ;-)
Kann ich dir nur empfehlen!





2-7-2012
Neue Bücher:
(Klick! auf den Titel macht klüger)
Eine Insel: Roman


Sahnehäubchen: Roman


Der Hexenhammer
(alle Bilder aus dem Netz, meine Bücher sehen gleich aus)

Alle drei Bücher habe ich einfach so gekauft, ohne viel darüber zu wissen.
Jaaah gut, Terry Pratchett ist mir bestens bekannt. Aber "Eine Insel" ist KEIN Scheibenweltroman! (sondern eigentlich ein Kinderbuch...) und ein Buch namens "Hexenhammer" besitze ich schon. Nur  hoffentlich nicht genau dieses.... Die Inhaltsangabe kommt mir jedenfalls nicht bekannt vor.
Edit: Tatsächlich ist es ein ganz anderes Buch. Ein Roman über die Entstehung des "Hexenhammers". Vieles belegt, einiges nicht. Aber spannend und mitreißend!

Aber von Anne Herzt habe ich wirklich noch gar nie etwas gehört / gelesen!
Edit: das Sahnehäubchen ist eine wundervolle Geschichte. Zuerst kommt sie profan, klischeehaft und vorhersehbar daher und nur dank der schönen Sprache habe ich weiter gelesen. Aber dann dreht und wendet sich alles - köstlich!


..und wählte fünf glatte Steine
(das Bild ist aus dem Netz, mein Buch sieht gleich aus. Kein Schutzumschlag)
Es ist ein Buch, dass mich sehr bewegt und beschäftigt hat. Die Geschichte ist sehr komplex und mit irrsinnig vielen Handlungssträngen und Protagonisten. Die Autorin, Ann Fairbairn, schreibt aber so gut strukturiert, dass man den Überblick nicht verliert. Alles ist in sich stimmig und nachvollziehbar - für mich ein wichtiges Kriterium (übrigens auch bei Filmen). Man erfährt in diesem Roman unglaublich vieles aus der Zeit der Rassenunruhen und über das Leben der Schwarzen vor diesen. Unfassbar, immer wieder, wie fest verankert der Rassismus in so manchem weißen Kopf ist - auch heute noch...

Derzeit lese ich "Vom Winde verweht"
(das Bild ist aus dem Netz, mein Buch sieht ähnlich aus. Kein Schutzumschlag)
Dazu muss ich vermutlich nicht viel sagen, der Inhalt dürfte weitestgehend bekannt sein. 
Mir selbst ist er nicht geläufig, da ich es nie geschafft habe, den Film ganz zu sehen. 
Ehrlich gesagt, weil er mir zu "sülzig" ist...
Aber das Buch liest sich toll! Die geschliffene Sprache macht mir Freude.
Allerdings bin ich immer wieder entsetzt über die strenge Moral und die vollkommen unnatürliche Lebensweise der Menschen im Georgia der 1860er Jahre...

Beide Bücher stammen übrigens auch aus dem Nachlass meiner lieben Taufpatin und lagen schon seit einigen Jahren  ungelesen hier herum....

15-11-2011
Derzeit lese ich "Liebe macht doof". Ein Buch mit 20 Geschichten "von deutschen Autorinnen und Autoren mit einschlägigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Liebesblödigkeit", herausgegeben von Steffi von Wolff.


Danach wird es "Endlich!" von Ildikó von Kürhy sein. Ich habe es schon "angelesen" und ich glaube, dass ich es - wie alle Bücher von ihr - lieben werde!


Davor: Anne auf Green Gables. Ein Klassiker, den ich erst vor kurzem entdeckt habe. Mein Pubertierchen hat es vor mir gelesen und mir wärmstens empfohlen. Das kann ich nur weiter geben: Wer es noch nicht kennt: Lies es!


Vor Anne war es "Das Sündentuch" von Isabell Pfeiffer. Ein historischer Roman, der im mittelalterlichen Ravensburg spielt und unglaublich spannend ist! Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen!

Und dann habe ich in letzter Zeit noch diese hier gekauft und teilweise schon gelesen:
hierzu gibt es auch eine Seite im Internet: smsvongesternnacht.de
Und du siehst auch, wo es bei uns steht ;-)

Das ist auch sehr unterhaltsam und lustig! Es sind mehrere einzelne Geschichten, die mich immer wieder zum Lachen bringen. Es wird parallel gelesen...
Von meiner Taufpatin habe ich viele Bücher, vor allem viele alte und ein paar Klassiker. "Vom Winde verweht", "...und wählte fünf glatte Steine", "Früchte des Zorns" und noch mehr.
Hier siehst du eine Auswahl der alten Schmöker:

Die beiden blauen Bücher (3. und 6. v. links) habe ich schon gelesen.

Nicht nur, dass manche Bücher noch in ganz alter Schrift geschrieben sind,
auch die Widmungen sind es. Das hier kann ich noch lesen...

...während ich dieses nur teilweise entziffern kann

Und das ist zum Verlieben! Ganz tolle Geschichten über so alltägliche Dinge wie einen Tisch - feinsinniger Humor auf höchstem Schreib-Niveau!


27-5-2011

Zur Zeit lese ich "Mein Amerika" von Bill Bryson. Die allerliebste C. aus G. hat es mir geschenkt und es ist seit langem das überraschendste, komischste und unterhaltsamste Buch! Es ist überhaupt nicht spannend, aber du willst trotzdem wissen, wie es weiter geht. :-)
Zitat Klappentext: "Die 1950er Jahre waren Bill Brysons Kindheitsjahre und damit die spannendsten, sorgenfreiesten und idyllischsten Jahre seines Lebens. Weil sie das alles zufällig auch für die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika waren, hat Bill Bryson gleich zwei Biographien geschrieben: Seine eigene und die seines Landes."

Davor habe ich "Das Mitternachtskleid von Terry Pratchett gefressen gelesen. Der Nachteil, wenn man ein Buch zügig durchliest, ist der, dass man so schnell damit fertig ist. Man kürzt sich selber das Vergnügen weg. Aber SO ein Buch kann zumindest ich nicht anders als fast in einem Rutsch weglesen!
"Das Mitternachtskleid" ist ein ganz herrliches Märchen von der Scheibenwelt über Tiffany Weh (die junge Hexe), die kleinen blauen Männer (die nicht größer sind als der Däumling und die sich 'Die Größten' nennen) und das ganze Kreideland. Spannend, unterhaltsam, kurzweilig, witzig und mit einer herrlichen Philosophie. Du kannst es einfach so als das Lesen, was da steht oder die ganze Geschichte als eine große einzige Metapher nehmen. Es ist Märchen und mehrere Realitäten gleichermaßen. Schon während der Lektüre wurde mir - einmal mehr - klar, warum ich die Scheibenwelt-Romane sooooo gerne lese!

Vor dem Mitternachtskleid las ich "Das Wesen" von Arno Strobel. 
Das Buch hat mir eine ganz liebe Hobbyschneiderin geschenkt. Es ist ein Thriller, der auf zwei Zeitebenen erzählt. Anfangs fand ich das verwirrend, weil ungewohnt. Aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Durch diese Art des Erzählens wurde der Spannungsbogen gehalten und immer wieder wurde neue Spannung aufgebaut. Sehr gut gemacht, vor allem weil eines zum anderen passt. Es gibt keine Stelle, an der man nicht folgen könnte. Kein "Hä? Wie kommt er denn jetzt dahin?" oder so. Jedes Detail ist nachvollziehbar und der Leser wird nicht unnötig verwirrt und auf die falsche Fährte gelockt. Wie der Fall sich auflöst, ist äußerst .... nun, einerseits hat man schon so etwas vermutet. Aber dann doch nicht SO perfide! Spannend, kurzweilig, gut geschrieben (obwohl mich die Sprache manchmal ganz leicht an Schnulzen-Romane erinnert hat...) und vor allem nicht ganz so klischeehaft. Ein feines Buch, ich kann es empfehlen.



23.3.2011
"Vergebung" von Stieg Larsson
Der dritte Teil der Millenium-Triologie ist dran. Bisher nicht ganz so spannend, aber die Geschichte ist wohl noch im Aufbau... Und ich komme auch nicht so richtig gut voran. Als ich krank war, hatte ich einfach mehr Zeit und Muse, zu lesen.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was aus Lisbeth, Mikael, Erika und Zala wird....

Edit: Das Buch entwickelt sich weiter, es wird unglaublich spannend und vor allem bleibt alles schlüssig. Manches auch vorhersehbar - aber das ist auch im richtigen Leben manchmal so. Manches kommt ganz anders, als man dachte.
Fazit: die ganze Triologie ist absolut lesenswert!


Davor:
"Verdammnis" von Stieg Larsson
"Verblendung" von Stieg Larsson