Sonntag, 20. Februar 2011

Sonntag Abend - und ich war so fleißig! ;-)

Tja, das Orchideen-Kindel hat - ich kann es nicht anders sagen - eine grüne Lawine ins Rollen gebracht.
Über das Hobbyschneiderinnen-Forum kam ich ins Pflanzen-Forum  und nach unglaublich langem Lesen habe ich mich da angemeldet. Mit den Informationen über Orchideen ist aber noch lange nicht alles gesagt, nenee!
Es gibt hier beispielsweise ein Bäumchen,

nämlich dieses hier :-)

das der Willi selber gezogen und mir geschenkt hat. Bisher hieß es halt "Willis Bäumle", aber jetzt weiß ich, dass sein "richtiger" Name Solanum Pseudocapsicum lautet und wie man es richtig pflegt, welche Eigenheiten es an den Tag legen kann und dass die roten Beeren giftig sind.

Auch diese bisher unbekannte Schönheit hat jetzt einen Namen.
WÜSTENKOHL (KALANCHOË THYRSIFLORA) 

Und nicht nur das: Da das Pflänzchen nicht so ganz glücklich aussah, habe ich es heute mal unter die Lupe aus der Erde genommen und festgestellt, dass die Wurzel quasi nicht mehr vorhanden ist. Guter Rat ist teuer, aber wenn man weiß, wo suchen, ist man schon im Vorteil! Jetzt versuche ich mein (und des Wüstenkohls) Glück mit Stecklingsvermehrung! :-)

Und ach! Als ich gestern beizeiten von der Arbeit kam und noch ins Grüne Forum geluschert habe, fand ich etwas über Ingweranzucht heraus. Dass Ingwer, der zu lange unbeachtet in der Küche liegt, mal austreiben kann, ist ja weithin bekannt. Aber wusstest du zum Beispiel, dass man das Pflänzchen kultivieren und großziehen kann? Und wenn man es gut macht bzw. ein gutes Rhizom (so heißt die Ingwerknolle fachmännisch *grins*) erwischt hat, kann die Pflanze sogar blühen!!! Wie hübsch das aussehen kann, siehst du HIER.
Klar hab ich hier noch ein Ingwerknöllchen rumliegen :-)))

War ja klar, oder?!
Wenn du mehr über meinen hoffentlich grünen Daumen wissen willst, schau einfach immer wieder mal DA hinein.
Tja, und da heute Sonntag ist und der beste Ehemann von allen* den ganzen Tag Billard spielen "muss", habe ich ein lecker Abendessen vorbereitet! 
Gemüse kurz scharf angebraten, mit Wasser und Rotwein abgelöscht und ein bissle schmurgeln gelassen

Den Schweinebraten gewürzt, in der Pfanne kurz angebraten, in eine Bratkachel gelegt
und das Gemüse dazu. Auf dem Braten: Apfelstücke! 


Mittlerweile ist die Soße fertig und lecker, die Semmelknödel sind in Arbeit und der Braten selber darf im Backofen noch ein wenig knusprig werden.


*Der Strauß! Ich habe dir den Valentins-Strauß vorenthalten! Dabei ist er sooooo schön!


Auch im Nähzimmer war ich heute zugange, nachdem ich mich gestern beinahe in Schwierigkeiten gefaulenzt habe. Aber das wird eine andere Geschichte sein ;-)

Hab noch einen schönen Sonntag Abend und denk daran. der Wetterbericht warnt, dass morgen Früh bis zu 10 cm Neuschnee liegen können - steh rechtzeitig auf und sieh nach, ob du dein Auto freischippen/-kratzen oder den Weg freiräumen musst. Der Weg zur Arbeit dauert dann sicher auch länger. Dennoch wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche!!!

Auf Wiederlesen,
Elvira

1 Kommentar:

  1. das ist jetzt echt gemein! ich hab Hunger und dann so eine leckere Pfanne, pfui bist du unkumpelig. ;-)))
    Liebe Grüße von Gaby

    AntwortenLöschen