Posts mit dem Label Das bisschen Haushalt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Das bisschen Haushalt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 2. Juli 2012

So Dies und Das

Dass Bücher, oder besser: alles Geschriebene meine Leidenschaft sind, das hast du hier ja schon erfahren.
"Schon im Alter von 4 Jahren habe ich es mir mehr oder weniger selbst beigebracht.", so steht es im LESESTOFF, der Bücher-Ecke meines Blogs.
MM lesend

 Dort findest du immer wieder, was ich am Schmökern bin, gelesen habe und welche Bücher neu bei mir eingezogen sind. Du findest Links zu den Buchinhalten, manchmal meine eigene Meinung und meine Gedanken -- und manchmal findest du länger nichts Neues.
Und da es auch mit "Anfang/Mitte Vierzig" möglich  ist, ein moderner Mensch zu sein und sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen und - ja, auch sie anzuwenden:
auf  Laptop und Smartphone habe ich jetzt kostenlose Kindle-Apps. Um sie zu testen sind da auch schon - ebenfalls kostenlose - Bücher drauf. Noch kann ich nichts dazu sagen, aber selbst auf meinem Mini-Handy kann man ganz gut lesen. Wenn es mal Wartezeiten zu überbrücken oder Langeweile auszukosten gilt, ist das möglicherweise immer noch besser, als sinnlos Karten hin und her zu schieben oder in einem Buchstabengitter komische Wörter zu finden (oder weißt du etwa um die Bedeutung von "Bnei" oder "Damnun"? - kann man zwar beide in Google finden, aber mal ehrlich: hast DU es vorher schon mal gehört?)
Ob den Apps ein E-Reader folgen wird und wenn ja, ob es ein Kindle sein wird, ist äußerst ungewiss.
Denn:

Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch 

Ein E-Reader kann höchstens eine Ergänzung sein, niemals aber ein Ersatz.

*****
Mööönsch, wir haben schon Juli! Die geliebten, leckeren, kleinen roten Stachelbeeren sind reif und mit Blutzoll (weil nämlich nicht nur die Beeren, sondern auch die Stacheln reif sind) habe ich den Großteil geerntet, gezupft und eingefroren.



zupf, zupf, zupf... gebrauchsfertig vorbereitet werden sie eingetütet
Einige Beeren hängen noch - die Spätzünder ;-)  - und werden im Lauf der Woche gepflückt, gezupft, genascht und eingetüüütet.

*****
Heute hat das Pubertierchen gekocht:
Erbsensuppe mi Schinken-Grissini.
Dass sie gern kocht und leckere Rezepte hat, verdanken wir der Schule.
Statt blödem  nutzlosen Französisch hatte sie  MUM gewählt. 
Seitdem hat sich ihr "schleckig sein" unglaublich verbessert, sie mag jetzt Dinge, die sie davor nicht um alles in der Welt angerührt hätte. Sag noch einer, in der Schule würden sie nichts für Leben lernen ;-)

Sieht lecker aus - schmeckt auch so!
Die abendliche Variante, die sich der Beste Ehemann von Allen gegönnt hat: leckere Salami, in kleine Würfel geschnitten, in der Pfanne angeröstet und als "Croutons" dazu - Yammie!
 Weniger "stylish", aber immer wieder lecker und gern gegessen:
"Kratzete" - die oberschwäbische und oberleckere Variante des Kaiserschmarr'n
Du möchtest das Rezept?
Ich schicke es dir gerne per e-mail

Zum Schluss noch ein Satz zum Nachdenken,
heute von Carl Hilty:

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, 
sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Damit verabschiede ich mich für heute.

Grüßle und Auf Wiederlesen.
Elvira

Donnerstag, 21. Juni 2012

Summ, summ, summ, ....

Da möchte man sich motiviert seiner Hausarbeit widmen. Ist ja nicht soo viel, ein Blick zum Fenster raus ist da immer drin. ;-)
Und dann glaubt so ein Bienenschwarm, dass es eine gute Idee ist, sich am Haus gegenüber eine neue Bleibe zu suchen  Rast zu machen. Wow, soooo viele Bienen!
Zuerst schien der Schwarm um das halbe Dach herum zu reichen. Mittlerweile hat er sich's an und in und unter der Regenrinne bequem gemacht. 
Da muss man doch zuschauen, das Spektakel beobachten und Fotos machen - würdest du doch auch, stimmt's?!
Und das längst vergessene Opernglas, das sich in unserem Haushalt befindet, rückte wieder ins Gedächtnis. Überraschung: ich hab's auf Anhieb gefunden ;-)  (dass es hinter dem Sofa auf dem Boden lag, weil es da mal hinuntergefallen war und niemand es für nötig fand, es da hervorzuholen, auch die Hausfrau nicht, als sie unter dem Sofa gesaugt und gewischt hat, tut hier ja echt nichts zur Sache. Deswegen soll es unerwähnt bleiben *g*)
Wenn du auf das Foto klickst, wird es groß und du siehst das ganze Ausmaß


ganz schön viele Bienen!
 Der Bienenschwarm setzt sich wieder in Bewegung. Auch vor meinem Küchenfenster, das im Übrigen wagenweit offen steht, tummeln sie sich schon. Mein Laptop habe ich direkt auf den Küchentisch gestellt - fast wie Open-Air-Kino ist das.
Mein "Pöstchen" mit guter Aussicht

Nebenbei erwähnt: die Lilie "Passion"

Die Nachbarin.....

...setzt sich zur Wehr

Mittlerweile herrscht fast Ruhe...



,....nur noch ein paar Wachposten fliegen Patrouille


Jetzt aber rasch die Arbeit erledigt!
in 'ner Stunde kommt J. (Kollegin), da sollte das Frühstückszeug dann aufgeräumt sein ;-)
Sie bringt auch ihre Irma mit, einen Französische Bulldogge Welpen.
Vielleicht gibt's dann nochmal Fotos...

Grüßle und Auf Wiederlesen
Elvira

Montag, 26. März 2012

Done! :-D

Ich hatte für etwa zwei Wochen – psssst! – Geheimnisse!
Da war ich viel im Internet unterwegs, der Beste Ehemann von Allen durfte nichts mitbekommen. Heimlich bestellte Ware traf hier ein und musste versteckt werden. Einkäufe mit meiner „Komplizin“ wurden getätigt und in ihrem Auto gebunkert. Telefonate mit Männern wurden geführt, von denen der Beste Ehemann von Allen nichts mitbekommen durfte. Freunde wurden eingeweiht und unter Androhung bösartigster Rache zum Schweigen verpflichtet. Es floss Geld und der Beste Ehemann von Allen hat nichts geahnt
Dann fuhr er übers Wochenende nach D., wo unser Neffe A. ein Eishockeyturnier bestritt. Das Pubertierchen fuhr mit und ich hatte endlich sturmfrei.
Kaum dass die beiden aus dem Haus warten, ging der erste Anruf raus. Inhalt des kurzen Gesprächs: „Die Luft ist rein, du kannst kommen“
Dann nahm ich das Klebeband aus der Schublade, den Schraubendreher aus der Werkzeugkiste, trug alle Jacken des Besten Ehemannes von Allen ins Schlafzimmer …
…und dann schraubte ich die Garderobe ab. Das „Du kannst kommen“ hatte meiner Freundin A. gegolten und sie kam mit ihrer Tochter J. Wir schafften die abgeschraubte Garderobe weg, mit dem Klebeband klebten wir die Türrahmen, den Sicherungskasten etc. ab. Wir zogen Nägel aus der Wand, in alte Bohrlöcher kam Moltofill aus der Tube. Dann schleppten wir den Farbkübel rauf, kramten Pinsel und Walzen hervor und die Geheimaktion „Flur wird Diele“ konnte starten!
Wände weißeln, einen neuen Boden legen, Garderoben an die Wand montieren, Spiegel wieder aufhängen, das geerbte Kästchen von der liebsten Taufpatin an die Wand schrauben, Bilder aufhängen, alles wieder saubermachen – fertig. :-D
Natürlich ging es nicht ganz so reibungslos. Tut es ja nie.  Zuerst hab ich die Klingel lahmgelegt. Irgendwie bin ich beim Streichen an die Kabel gekommen, eines ging raus und ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, wohin ich es hätte zurück stecken können….   Der gute L., der den Boden verlegt hat, musste erkennen, dass es doch nicht ganz so schnell geht. Er hat nicht nur den geplanten Freitagabend, sondern auch noch den Samstagvormittag gebraucht.  Die Abschlussleiste, die er selbst besorgt hatte, war zu kurz. Aus gutem Grund hatte ich gesagt, dass er sie besser selbst kauft… Als ich die Leiste umtauschen war, wäre das noch fehlende Teil der Garderobe geliefert worden. Aber da in der Mail vom Schweden stand, dass sie am 27. liefern würden, war niemand im Hause informiert und so ging die Nachnahmesendung  in die Postlagerung. Schönes Beispiel für schlechtes Timing, gell….
D., der die Lampe montieren wollte, hat sich ein böses Knie geholt. A., der die Lampe dann  mit Y.s Hilfe montiert hat, bekam sie erst nicht zum Leuchten und das eine Bohrloch in der Decke ging auch noch ins Nichts.
Wenn dein Gaul tot ist, sollst du absteigen. Wir haben also das superleckere Gulasch mit Brötchen und Kartoffelsalat verputzt, das meine Mama für uns gekocht hatte. Mama und ich putzten dann noch durch und für Samstag war dann Feierabend.
Am Sonntag kam A. auf einem frischen Gaul angeritten  schon um halb zehn her.  Er hatte die ganze Nacht gegrübelt, warum diese olle Lampe nicht leuchten will. Stieg auf die Leiter, knubbelte nochmal an den Kabeln rum – und es wurde Licht! Dann nahm er einen größeren Dübel und schon war die Lampe felsenfest an der Decke festgeschraubt. J
Dann gab’s noch ein paar Schrauben für die Bilder in die Wand, der „alte“ Flurspiegel  bekam ein neues Plätzchen im Bad und schon war alles fertig – aus unserem piefigen, wenig einladenden Flur war eine Diele geworden!
Und warum die Heimlichkeiten? Nun, wie mit den Haaren: weil mir danach war! :-D
An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankeschön!!! an alle Helfer, die mit eifrigem Einsatz und mit viel Herz geholfen haben, meine Pläne wahr werden zu lassen, die dem Besten Ehemann von Allen gegenüber  herrlich verschwiegen waren und die somit dazu beigetragen haben, dass ich einen entspannten Liebsten wir eine schöne Diele haben!
Danke, liebe A. und J. B.. Dank Euch konnte ich die Sache starten, obwohl ich bei der Arbeit nicht frei bekommen konnte.
Danke, lieber L.S. , dass du  kurzfristig Zeit gefunden und in unserem winkeligen Flur den Laminatboden gelegt hast. Und auch für’s Klingel reparieren ;-)
Danke Y. und A. B. für euren Einsatz! Mit höchster Sorgfalt hast du, A., alles an unsere nixigen Wände montiert, geduldig hast du dich um alles gekümmert – und das alles ohne ein Schimpfwort! Y., du hast mit meiner Mutter Ordnung geschaffen, meine peinliche fettige Küchenlampe etc. geputzt. Teşekkürler und Öptüm!
Danke, D.D., dass du trotz bösem Knie bereit warst, bei der Sache mit der Lampe zu helfen. Und entschuldige nochmal, dass ich dich umsonst rausgeklingelt habe…
Danke liebe Schwiegereltern. Ihr seid einfach die Allerbesten!
Und Danke, allerliebste Mama. Was täte ich nur ohne DICH!!!

piefig, zu dunkel, zu vollgestopft - und wenig einladend

die einzige ganz offizielle Vorbereitung. Alles andere war "Geheime Verschlusssache"

mittendrin....

und voll dabei

Noch nicht viel schöner, aber man ahnt schon die Diele


Der Boden liegt. Die Garderobe ist zusammengeschraubt

Die zweite Garderobe - und Verpackungsmüll...

A. misst, Mama wischt

A. und Y. kämpfen mit der nicht leuchten wollenden Lampe

Ist das eine Diele?! (an der leeren Wand rechts hängen mittlerweile Bilder)




Grüßle und Auf Wiederlesen
Elvira

P.S. Der Beste Ehemann von Allen war natürlich sehr überrascht. Alle Eingeweihten haben prima dichtgehalten (ich musste echt niemanden erschießen *g*). Es gefällt ihm super, was ich auf die Beine gestellt und organisiert habe. Und er findet klasse, wie gut alles anmontiert wurde. Vor allem gefällt ihm, dass der Flur endlich eine Diele ist und er keine Arbeit damit hatte ;-)
P.P.S. Heute konnte ich das fehlende Garderobenteil von der Post abholen. Dort traf ich den guten, alten E.W., einen gaaanz alten sehr  lieben Freund von uns. Doppelte Freude: erst den Freund wiedersehen, und dann trug er mir auch noch das sauschwere 20kg Paket zum Auto! Klar, dass ich ihn auf ein „Gartenbier“ bei uns zuhause eingeladen habe. (Das Paket ist immer noch im Auto, das wollte ich ihm dann nicht auch noch zumuten).

Mittwoch, 23. November 2011

Och nööö!!!

Das kann man die Tage immer wieder mal von mir hören. Eine Schusselsträhne hat mich am Wickel - Pechsträhne ist es keine, weil es ja echt immer nur kleine Schusseligkeiten sind.
Am Montag habe ich - wie so oft - eine Tasse Kaffee mit ins Bad genommen. Der Plan war, die Wäsche zu sortieren und in die Waschküche zu bringen. Ich also rein, Tasse auf den Heizkörper gestellt, mich umgedreht, macht es "PLATSCH-KLEPPER" und der leckere Kaffee - futsch.


Ich finde das total fies! 
Nun, das Bad hatte eine Grundreinigung eh nötig und die konnte ich ab da nicht mehr vor mir her schieben. Hab ich es halt gleich gemacht. (dass ich heute immer noch Kaffeespritzer an der Wanne, außen, entdeckt und für Haarfärbemittel gehalten habe, behalte ich wohl lieber für mich. Weil das Haarfärbemittel nämlich schon fast zwei Wochen her ist und sowieso viel roter war... Und falls du dich jetzt fragst, wer sich bei uns die Haare rot gefärbt hat: Niemand. Aber die Tochterfreundin hat es bei uns gemacht und sich von unserer Tochter helfen lassen.).

Natürlich ging die Tasse zu Bruch. Aber so illuster, dass es eigentlich schon wieder zum Lachen ist:

die habe ich von meiner Tochter verliehen bekommen. Schnüff.
Dann wollte ich mit dem Tochterkind nach FN zu H&M fahren. Wir kamen aber nur bis zum zweiten Kreisverkehr. Der beste Ehemann von allen rief auf dem Telefon des Kindes an. Und genau in DEM Augenblick fiel es mir auch wieder ein... Das Auto sollte in die Werkstatt, um Winterschuhe zu bekommen. Der beste Ehemann von allen hatte extra einen Termin ausgemacht. Also bin ich einmal um den Kreisel herumgefahren und wieder nach Hause "geschippert". Unter keifigem Protestgeheul des Pubertäterchens.
Der Schuhwechsel beim Auto ging aber sehr schnell, so dass wir am Abend (womit ich genau genommen den dunklen Spätnachmittag meine) noch shoppen gehen konnten. Die böse Mutti besaß die Frechheit, den ausgesucht weihnachtlich anmutenden Schlafanzug in derselben Kabine anprobieren zu wollen wie das Pubertierchen seine Klamotten. O-oh.... ich fühlte mich an unseren Schäferhund erinnert. Der gehörte vor etwas über dreißig Jahren mal zu unserer Familie und sollte Haus und Hof bewachen. Zu diesem Zweck stellte man seine Unterkunft in besagtem Hof auf. Ich hatte als Kind die Neigung, mich überall da aufzuhalten, wo ich meine Ruhe haben und nicht gefunden werden konnte. So eine geräumige Schäferhund-Hundehütte ist ein schönes Domizil für eine schmächtige Neunjährige und warm war's außerdem. Und kuschelig (so kuschelig Stroh eben sein kann... Aber mit neun Jahren und auf dem Lande ist man nicht zimperlich).
Zimperlich war dann allerdings der Schäferhund. Bingo hieß er übrigens. Eine Seele von Hund. Hat uns Kinder abgöttisch geliebt und sogar dann bewacht, wenn jemand die kleine Schwester vor dem großen Hund beschützen wollte (das ist aber eine andere, lustige Geschichte). Der Hund ließ wirklich sehr vieles mit sich machen. Kindern fällt da ja immer was Blödes ein.... Was er nicht wollte, war die Besetzung seines "Hauses" durch mich. Zuerst sanft, aber wirkungslos (weil man das mit neun nicht kapiert) wollte er mich aus seiner Hütte bugsieren. Er wussste sich schon zu helfen: er wurde gröber. Aber bitte, keine Angst: er war immer noch nicht böse! Er hat mich geschubst und gekniffen und Richtung draußen gedrängt. Schade.
Wie komme ich jetzt auf die Geschichte?..
Ach ja. Das Pubertierchen wollte mich aus der Kabine keifen. :-) "Mama, jetzt echt nicht! Du bist sooooo peinlich! Mama, GEH jetzt!"
Aber diesmal - nun, jetzt bin ich erwachsen. Sie ging. Ha!

****

Der Beste Ehemann von allen hat eine Arbeit, die überwiegend draußen stattfindet. Und jetzt, wo es kälter und usseliger wird, mag er abends gerne etwas Warmes essen. So habe ich grade gekocht. Curryputengeschnetzeltes mit exotischen Früchten und Zwiebelreis. Yammie!
Mit Ingwer, Peperoni und viel Curry - da wird einem warm!
Natürlich koche ich öfter, als ich darüber blogge. Nur mal so am Rande erwähnt. ;-)

VIEL öfter!!!

****

Das Pubertierchen ist ja grade in der Abschlussklasse, Prüfungen stehen an. Heute war schon der erste Teil der Englischprüfung. Nennt man heutzutage Eurokom und da müssen die Schüler einen Vortrag vorbereiten und dann halten. Unser Mädel hat sich als Thema New York ausgesucht und wirklich viel  gearbeitet. Und Plakate gemacht. Informationen gesammelt und ins Englische übersetzt. Bilder gesucht, ausgedruckt und auf die Plakate gepappt.

Der rote Zeiger ist beweglich und zeigt jeweils an, worüber sie grad referiert

hier hat sie die Bilder von 9-11 an die jeweilige Uhrzeig geklettet


Heute durfte sie diesen Vortrag dann vortragen, sie war angemessen nervös und hat sich eine wirklich tolle Note erarbeitet! Mädel, ich bin stolz und freu mich mit dir!


Und um nochmal auf das Thema Schusseligkeiten zurück zu kommen:
Du kennst das doch, mit diesen PET-Mehrwegflaschen vom Discounter. Also, wir sammeln die leeren immer im großen Einkaufskorb Wenn man einkaufen geht, braucht man den Korb und hat so automatisch das Leergut dabei. Im Discounter gibt es dann so einen schicken Automaten. Leere Flaschen rein, Pfandzettelchen raus. Theoretisch jedenfalls.....
Als ich nach dem Einkauf heute daheim war und nochmals einen Blick auf den Kassenzettel werfen wollte, fiel mir schlagartig ein: ich hatte nicht das Knöpfchen gedrückt  und somit keinen Pfandzettel bekommen. Uppsie.
Vermutlich hat sich jemand sehr über seinen hohen Pfandbetrag gewundert - und hoffentlich sich auch gefreut, denn es waren viele leere Flaschen. :-D
Ich habe jedenfalls laut schallend über mich selbst gelacht!

****

Im Forum der Hobbyschneiderinnen habe ich mich an einem RoundRobin für Taschen beteiligt, darüber hast du schon was gelesen. Du hast auch schon die türkisfarbene Tasche gesehen, die ich genäht und verschickt habe und du hast schon das hübsche Beutelchen gesehen, das ich als Trostpflaster bekommen habe. Weil meine Näherin nämlich leider ausgestiegen ist. Aber die Hobbyschneiderinnen sind eine ganz tolle Truppe: ganz schnell hat sich eine "Ersatz-Näherin" gemeldet und mir eine wirklich schöne Tasche gemacht und geschickt. Das Ganze noch  dazu klammheimlich, so dass ich wirklich überrascht war, als ich am Samstag die Post bekam.

Eine wunderschöne Tasche, die ich überallhin mitschleppe!
Chrissie hat sie für mich genäht. Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal ganz herzlich DANKE!!! sagen.
Und auch  für Gerda, die bisher keine Tasche bekommen hatte, ist jemand in die Presche gesprungen. Christiane hat eine Tasche für sie genäht. Somit ist dieser Round Robin abgeschlossen und hat zu einem HappyEnd gefunden.

So, jetzt bist du wieder auf dem Laufenden und weißt, was hier so alles vor sich geht. :-)
Ich werde mir jetzt eine Tasse heiße Brühe machen (und sie dann gaaaaanz braaaav auf den Tisch stellen) und nebenbei die Küche aufräumen.
Dir wünsche ich einen wunderschönen Abend und auch ganz viele HappyEnds für deine Projekte!

Grüßle und Auf Wiederlesen
Elvira

Samstag, 10. September 2011

Pinterest

Nicht genug, dass das Hobbyschneiderin-Forum mich uns alle HSinnen von dringenderen Arbeiten abhält (ganz schnell ist  mit "nur mal kurz kucken" ein halber Tag verplempert...). Nein, jetzt musst dort auch noch jemand PINTEREST vorstellen... Eine ganz schrecklich interessante Seite, auf der es alle naselang Neues gibt.

Auf meinem Laptop gibt es schon einen neuen Ordner, in dem ich die Ideen von da sammel... es ist echt schlimm. Weil vor lauter Pinterest kucken kommt man eh nicht mehr dazu, diese Sachen zu verwirklichen....



Ähm, ich habe jetzt keine Zeit mehr, mehr zu schreiben - ich muss pinteresten ;-)

Hab ein schönes Wochenende!
Auf Wiederlesen,
Elvira

Sonntag, 21. August 2011

Kreativer Overflow - was tun...

...wenn der Kopf vor Ideen fast überläuft, der Tag aber nicht mehr Stunden hat, als sonst auch?
Ich bräuchte Hermines Zeitumkehrer!

In meinem Kopf spukt soooo viel rum, was ich machen möchte! 
  • Im Schlafzimmer die acht Türen der beiden Schränke (dunkel-)weiß streichen, die Nachtkästchen gleich mit und dann mal sehen, ob das Bett kieferfarbig bleiben oder auch weiß werden soll
zwei solche Exemplare hab ich - jede Menge Platz darin, aber das Zimmer
wirkt dadurch NOCH winziger

  • Im Garten die Ecke Thujahecke - Garagenwand aufhübschen. Hat jemand eine alte Gartenbank übrig???
Hier eine alte Gartenbank oder zwei, drei alte Stühle, hübsch angestrichen und dekoriert -
wär doch gleich viel schöner, oder?

  • Im Esszimmer möchte ich eine Wand zur Collage machen. Die schönsten meiner Fotos möchte ich Rahmen und sozusagen "aussstellen"
bissle kahl und fad... - oder?

  • Im Flur würde mir eine andere Garderobe gefallen... Ist momentan eine Geldfrage, aber die Idee, die ich habe, wäre nicht so teuer. Nur der neue Laminatboden, der mir vorschwebt - der schon. Hat jemand eine alte Stalltüre, die nicht mehr gebraucht wird???
Braucht viel zu viel Platz im 1,20m schmalen Flurschlauch
Und sieht halt "nur praktisch" aus.
Schön geht anders...

  • Im Treppenhaus stehen zwei Schränkchen. Eins aus Holz (?) und ein blau lackiertes. Beide hätt ich gerne - rate mal....

Die Schubladen mit den Intarsienarbeiten
würde ich natürlich so lassen!

  • Erst heute dachte ich mir, dass es schön wäre, in der Küche den Spülbeckenschrank anzustreichen, aufzuhübschen und gleich auszumisten.
Mit etwas Farbe und neuen Griffen.... oder?
  • Vor der Wohnungstüre steht ein Schuhregal. Ein Provisorium - aber du weißt ja, nichts ist haltbarer... Das könnte ich auch aufhübschen, nur fehlen mir dazu noch die Ideen. Eingeschränkt bin ich, weil es in einer unbenutzen Türnische steht. Is' also nix mit Bohren oder so...
Vielleicht hast du ja eine Idee,
wie ich das ansehnlicher gestalten könnte.
Der Vorhang ist nur provisorisch mit
starken Magneten dran gemacht
(das Regal ist aus Metall)
  • Und dann sind da natürlich auch noch mächtig viele Näh-Ideen: Kissen, eine Patchwork-Decke, kleine Täschlein, vielleicht doch noch eine Schlabberhose oder ein Rock, ein Shirt (gell Anja) - bevor mein Stoff aus der Mode ist...
Wie machst DU das, wenn du mehr Ideen hast, als Zeit zur Verwirklichung zur Verfügung steht?

Auf Wiederlesen,
Elvira

Sonntag, 14. August 2011

Vielleicht weißt du es ja, dass ich zur Zeit für eine urlaubende Kollegin die Vertretung mache und deswegen gar nicht viel Zeit für anderes habe.
Vielleicht weißt du ja auch schon, dass ich das genieße und glaube, dass die viele Arbeit mir sogar bekommt.
Mich selbst wundert das nicht wenig und es bringt mich zum Grübeln...

Derweil hat das Pubertierchen Ferien und der beste Ehemann von allen arbeitet erst ab morgen wieder.
Gestern und heute haben die Mädels - das bereits erwähnte eigene und dessen allerbeste Freundin - in Omas Garten die kleine Hütte innen verschönert. Sie haben ausgeräumt, sauber gemacht, Farben gekauft (und sich dabei natürlich die teuerste andrehen lassen...), Pinsel zusammengesucht und alte Klamotten rausgekramt. Dann ging es los und je bunter die Hüttenwände wurden, umso bunter wurden auch die jungen Damen.





lecker....

geht doch nix über saubere Hände, oder....?





Montag, 27. Juni 2011

Grün, grün, grün sind alle meine....

... neuen Freunde ;-)

 Vermutlich handelt es sich um eine Art Reinkarnation des Grünen Daumens.


Bild ist von DA
Vor vielen Jahren, so um unsere Hochzeit herum, habe ich diese Ader schon einmal sehr intensiv ausgelebt. Warum meine Pflanzen dann aber immer mehr in den Hintergrund gerieten, bis sogar die Bücher darüber rausgeflogen sind - darüber kann nur spekuliert werden. War es die Arbeit? War es, als das Kind zur Welt kam und mein Interesse in andere Bahnen geleitet hat?

Ufo- oder Bauchnabelblume 
Nun, seit diesem Frühjahr ist diese grüne Leidenschaft wieder aufgeflammt. Wenn du öfter in meinem Blog zu Besuch bist, hast du es sicher schon bemerkt.
Auch hier kann über die Gründe nur spekuliert werden. Das Kind wird größer und flügge, die Arbeit langt vielleicht nicht (ich arbeite Teilzeit) und ein Haustier geht leider nicht: der Beste Ehemann von allen ist bei aller Tierliebe fürchterlich allergisch. Heul

Tja, um irgendwas mag frau sich ja kümmern. 
Und die Pflanzen danken es mir. 

Mittlerweile sind fast alle in Frage kommenden Fenstersimsen voll, 
Esszimmer, linkes Fenster

Esszimmer, rechtes Fenster

Auch das Treppenhaus ist begrünt.

Und doch könnte ich immer noch neue Orchideen und andere „Grünlinge“ adoptieren.
Da kommt es sehr gelegen, dass ich von meiner Chefin die Erlaubnis habe,
Ableger und Stecklinge zu nehmen.
Pflanze ernten

Die ersten Kandidaten,
eine Dieffenbachie,


eine Dreimasterblume


und eine Hoya (Wachsblume)


 sind schon bewurzelt und eingetopft,
während die Strahlenaralie und die Efeutute 
Schefflera Steckling

Efeutute Steckling
erst seit drei Tagen im Wasser stehen. Es ist wirklich eine spannende Sache!

Schön sind auch solche Begebenheiten, wie es sich vor zwei Tagen zutrug. Es galt, bei Dehner ein paar kleine Blumentöpfe zu kaufen, um den Stecklingen ein Zuhause zu geben. Und um zu diesen Töpfen zu gelangen, musste ich – und ich schwöre glaube, es gab keinen anderen Weg! – an den Orchideen vorbei. Da standen sie in ihrer Pracht. Alle Größen, alle Farben, viele Sorten und hohe Preise!
Ich sah Miltonias, die ganz genau so aussahen, wie meine. 
Miltonia mit intesivem Duft!
 Blumen riechen
Miltonia mit leichtem Duft - aber mit einer sehr charakteristischen Zeichnung!

Natürlich habe ich auf’s Preisschild gespickt. Tja, ein Freudentänzchen wäre angemessen gewesen, ehrlich.
Das ist ein Tänzchen wert

Hier kostete eine 16,99€ 

 Ich  habe für eine Miltonia 5,99€ bezahlt. 
Aetsch


Die Brassia, die mir so gut gefällt (ihre Blüte ähnelt einer getigerten Spinne und fast handtellergroß!) ist leider noch teurer. 

Foto ist von DA

Das könnte auch eine Brassia sein. Sie gehört mir, blüht derzeit aber nicht.
 Aus einem Blumenladen kann ich man natürlich nicht hinausgehen,
ohne eine Pflanze gekauft zu haben.   
 Wenn aber das Budget klein ist, fällt auch der Einkauf klein aus.
Im wahrsten Wortsinn:
zwei Mini-Pflänzchen zu Mini-Preisen (je 1,39€)
Natürlich macht jetzt auch das Fotografieren noch mehr Spaß.
Gestern besuchten wir das Sommerfest des Kleingärtnervereins.

Schau mal:



Gazania yellow orange daisy like





Vielleicht erklärst du mich für verrückt.
Ich habe 177 Fotos in der Art gemacht.


Und später waren wir noch im Garten eines Freundes.
In Sachen Bilder gibt er auf den ersten Blick nicht so viel her. 

Man muss schon ganz genau hinsehen:





So, und jetzt gehe ich meine Blumen zählen und pflegen.
Pflanzenpflege

Zum Fressen

Auf Wiederlesen,
Elvira