Montag, 8. Oktober 2012

Mal eben 400 € sparen? Nichts leichter als das ;-)

Wenn du öfter hier liest, weißt du: ich bin eine Leseratte. Ohne Bücher geht schon mal gar nix!
Und vielleicht weißt du auch, dass ich ein klein wenig Technik-affin bin. Neues Handy - ein super Spielzeug. Das Navi - faszinierend! Mein Laptop - unersetzlich! Meine Kamera hat eine EyeFi Karte undsoweiterundsofort. Und: meine Augen sind nicht mehr die besten, ohne Lesebrille tu ich mir ab und an recht schwer. Was das Lesen im Bett (liegend) auch nicht grade komfortabler gestaltet.

Warum ich das alles erzähle: Alles das und ein Prospekt vom Buchhandel meines Vertrauens brachten mir den e-Book Reader nahe. Natürlich hat meine Freundin längst einen und ist begeistert. Ich hingegen sagte immer (und sage immer noch): Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch!
Und trotzdem rückt so ein Reader immer mehr in den Fokus des Interesses.
Also die Freundin gefragt: was ist von dem Reader zu halten? Ihre Meinung: nimm lieber DEN hier. Sie selbst hat ihn und findet ihn klasse. Kostet etwas mehr, dieses "Mehr" bietet er aber auch, sagt sie. Also hab ich geschaut und gelesen im www. Und fand dann DAS hier. Kostet zwar noch mehr, kann aber auch in Farbe und mit Fotos und mit Internet.... Da mein Laptop (Kennzeichen: uralt!) schon langsam schwächelt, wäre es möglicherweise eine nette Alternative. Mitnehmen in Urlaub, Bilder rüberziehen, evtl. auch gleich verschicken... dachte ich. Denn ich mag zwar gern die Technik, würde aber nicht von mir behaupten, dass ich das, was da geschrieben steht, auch immer verstehe.... Also meinte die Freundin, die sich auskennt, dass dann doch gleich ein richtiges Tablet angeraten wäre. Und das kostet mal eben "schlappe" 400 Eurönchen.

Ich brauche keinen e-Book Reader. Und kein Tablet. Diese gesparten 400 Kröten und noch ein paar dazu geben dann zu gegebener Zeit ein tolles, neues Laptop! :-)

Heute möchte ich euch noch was Leckeres vorstellen:

Eines unserer Alltags-Lieblings-Rezepte: Mexico-Nudeln
Oh, sie haben wirklich nichts mit Mexico zu tun. Warum wir sie dann so nennen, kannst du erfahren, wenn du weiterliest.
Manchmal muss es schnell gehen. Dann kochen wir Nudeln 


(nicht immer solche – was halt der Vorratsschrank zu bieten hat). In einer Pfanne erhitzen wir etwas Fett, geben eine fein gewürfelte Zwiebel dazu 


(und wenn wir haben/mögen, auch etwas Schinken und/oder Speck). Wenn die Zwiebel glasig gedünstet ist, kommt das Mexico-Mix Gemüse mit in die Pfanne. 


Dort hinein rühren wir etwas Tomatenmark, geben Kokosmilch oder Soja-Reis „Milch“ dazu 




(oder Soya-Creme. Du kannst aber auch Sahne, Schmand oder Sauerrahm nehmen. Es ist eine reine Geschmacksfrage), schmecken mit Salz, Pfeffer 


und je nach Laune auch mit PulBiber ab und lassen das ganze vor sich hin köcheln, 


bis die Nudeln fertig sind. Zusammengemischt sind das unsere Mexico-Nudeln.

Nachkochen erlaubt ;-)

Grüßle und Auf Wiederlesen

Elvira



Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ich sagte doch: das wird ein schöner Herbst!

Während einer kühlen und regnerischen Woche liefen viele Leute mit langen Gesichtern herum.
Wie schade es doch sei, dass der herrliche Sommer so abrupt ende.
Und wie usselig sie doch dieses trübe, kalte Regenwetter fänden.
Ich hingegen war optimistisch und sagte:
Du wirst sehen, wir bekommen noch einen wunderschönen Herbst.

Und Voíla, da isser!

Das Schönste am heutigen Herbsttag war der Spaziergang. 
Das Wetter hat sogar mich, Stubenhocker mit Zertifikat, hinausgelockt.:-)
Der Beste Ehemann von Allen nahm mich also an der Hand und wir fuhren aus der Stadt. 

Meine Kamera in der Jackentasche, gingen wir los.
Die Gegend sah hübsch, aber fotografisch betrachtet nicht vielversprechend aus. 
Also machte ich gleich mal ein Foto. Falls  dann doch nix netteres nachkommen sollte...


Aber es war dann doch nicht das letzte schöne Motiv

Eine malerische Distel, an der sich eine müde Biene labt

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Pilzchen so heißen, die ich da geknipst habe.
Kenner dürfen gerne aufklären! :-)


Sieht er nicht aus wie ein hübscher chinesischer Schirm?


Diese Sorte Pilze kenne ich
:-D

ein wirklich minikleines Exemplar

dieses dunkle Etwas mit den Minipilzchen drauf erinnert mich an einen Alien....


eine Horde Halbstarke ;-)

Ein Stilleben


schau mal, wie riesig dieser Pilz im Vergleich zu meinem Fuß ist!



Genäht habe ich auch. Darf ich aber noch nicht zeigen, weil Sibylle es erst am Samstag auspacken wird.

Und vor vier Wochen haben wir noch einen Kurztrip nach Damüls gemacht.



Dieses Kälbchen ist erst vier Tage zuvor geboren.
Es gehört Otto, den wir gut kennen. Ich hätte es streicheln dürfen, aber leider lief es weg
:-(


Diese "Wilden Kerle" hier ließen sich hingegen gerne streicheln! :-D

Ein "Betthupferl" auf der Hotel-Terrasse



Aaaah, hier darf ich dir doch noch was Genähtes zeigen.
Ein paar Minibörsen waren gewünscht
Diese hier ist aus Wachstuch. Das kleine rote Henkelchen rechts ist echtes Leder


Dieses hier ist außen aus braunem Leder und aus besticktem Leinen

Das hier hat Y. sich gewünscht, eine kesse Kombination aus Wildkatzen"fell" und Designerstoff


Es gibt noch eine weitere Minibörse aus rotem Leder und Pfauenstoff. Aber das hat meine Schwester sich "gekrallt",
bevor ich ein Foto machen konnte.
Weil die soooo schön ist, möchte ich gerne noch eine machen, für mich :-)


Das wär's für heute schon gewesen.
Hab eine schöne Restwoche, liebe Leserin und lieber Leser.

Grüßle und Auf Wiederlesen
Elvira