Donnerstag, 28. April 2011

Keine Zeit auch ohne Stress

Ehm, ja, du wartest auf die Oster-Fotos - ich weiß. Die kommen noch, keine Sorge! Aber irgendwie rinnt mir die Zeit grade nur so durch die Finger.
Keine Sorge, Stress hab ich keinen. :-)

Am Ostermontag Abend kam der beste Ehemann von allen aus einer dreiwöchigen Kur zurück - ENDLICH!!!
Die andere Seite der Medaille: die viele Wäsche, die er mitgebracht hat.... Und ich habe ja von B.auch noch ganz viel alte Bettwäsche bekommen, fast schon antik zu nennen, mit Spitzenborten und Rüschen und Stickereien - schwärm!!! Auch die will gewaschen und gebügelt werden. Der Gilb hat manchen Stücken doch schon fies zugesetzt. Aber mit Gardinen-Weiß wird das toll!
Außerdem stecke ich in den Vorbereitungen für meinen Geburtstag, mache Urlaubsvertretung (heute und morgen sogar Doppelschicht - aber du weißt ja: Nur die Harten komm' in' Garten! *grins*) und gestern haben wir Schwiegerpapis 75. Geburtstag gefeiert.

Auch schön: bei den Hobbyschneiderinnen bin ich bei zwei Aktionen dabei, die jeweils über ein ganzes Jahr gehen. Vom Geburtstags-RR bekomme ich also vier Geschenke (wovon zwei schon da sind, die darf ich aber wirklich erst am Geburtstag öffnen) und vom "Nicht-Geburtstags-RR" sollen drei kommen ( auch davon sind schon zwei da, eins ist schon ausgepackt

Schöne Überraschung nach der Rückkehr vom Osterausflug

Kissen, Schlüsselband, Eulen-Anhänger und Mini-Pralinen von Kathleen


 und bei einem muss noch geklärt werden, ob es nicht doch zum Geburtstags-RR gehört. Wenn nicht, darf ich es auch gleich auspacken). So bekomme ich innerhalb von etwa 10 Tagen SIEBEN Päckchen! Das finde ich ganz große Klasse! *ganzbreitgrins*
Außerdem weiß ich schon, was ich zum Geburtstag von der Familie bekomme. Ein ganz spezieller Wunsch wird mir erfüllt - seufz! Wenn es doch nur schon soweit wäre....

Gleich ist meine Pause um und ich muss wieder zur Arbeit. Hab noch einen schönen Tag und bleibe gespannt auf mein nächstes Postig ;-)

Auf Wiederlesen,
Elvira

Sonntag, 24. April 2011

Ostern auf der Schwäbischen Alb

Wir waren eingeladen. Meine Mama, meine jüngere Schwester und ich folgten Bernds Einladung auf die Schwäbische Alb um gemeinsam mit ihm und P. sowie einer weiteren Familie Ostern gemeinsam zu verbringen.
Es waren zwei ganz kurzweilige Tage mit viel Gelächter, viel Essen, mit Ausflügen, Gesprächen und einfach mit jeder Menge Spaß!
Natürlich habe ich Fotos gemacht - jede Menge sogar! :-) Aber Leute, es ist zehn Minuten vor Mitternacht, mir fallen schier die Augen zu und ganz sicher seid ihr auch morgen dabei, wenn ich euch die Bilder zeige. Ja?
Ja!

Also wünsche ich eine angenehme Nachtruhe! Schlaft gut, träumt was Schönes und wacht morgen Früh entspannt und gesund und munter wieder auf!

Auf Wiederlesen,

Elvira

Mittwoch, 20. April 2011

Häslein, wild

Du hast es ja vielleicht schon bemerkt: es geht mit großen Schritten auf Ostern zu. ;-)
Und das ist die Zeit der Hasen. 
Auch an meinem Nähtisch ging die Hasen-Invasion nicht spurlos vorbei. 
Hier gibt es eine Anleitung für einen niedliche RevoluzZza Bunny.

Eigentlich war da gar keine Nählust, die Nähmaschine, Stöffchen und alles Zubehör sollten aufgeräumt werden, nachdem ich so viele Börschen, Weibskramtäschlein und Einkaufstaschen genäht hatte. 
Aber dann lagen da die bereits zugeschnittenen Teile für das Häslein... Gut, Gesichter sticken musste noch geübt werden und Zeit hab ich gar nicht dafür... Aber es kribbelte trotzdem in den Fingern und so hab ich mich des Häsleins angenommen, Ärmchen, Beinchen und Öhrchen genäht, gestopft und - 

schau mal:

ein braves Häslein aus 70er Jahre Blümchenstoff

klettern kann es auch

possierliches Posen 

Ausruhen im Blümchenrasen

Plaudern mit Freunden

Ein Bad im Blumenmeer

Verstecken spielen ;-)

Schon mal Probesitzen im Osterkörbchen


Und als das fertig war und ein hübsches Plätzchen gefunden hat, als ich es reichlich geherzt und geknuddelt habe, fiel mir eine ganz alte Hose ein.... die hatte mir mal jemand zum "Verwurschten" überlassen und das Kreativzentrum wurde aktiv  - kennst du das? Da schwirren Zutaten, Schnitte und lustige Ideen in deinem Kopf herum und geben keine Ruhe, bis die Hände gehorchen.

Und dann schlüpfte ein Leoparden-Hase unter der Nähmaschine hervor:
Gestatten: Leo Hase :-)

Leo hat Pinkie besucht, die alte Katzendame


Pinkie beschnüffelt Leo mal - er riecht fein!

Ja, den mag ich :-)

Dann hat sich Leo noch ein wenig in den Garten gesetzt
Sonnenbaden auf dem "Felsen"
  
Und Verstecken spielen im blühenden Gebüsch
Leo hat ein Zuhause bei meiner Mami gefunden, ich hab ihn ihr zum Geburtstag geschenkt und sie hat sich sehr über den Haustier-Zuwachs gefreut. :-)

Auf Wiederlesen,
Elvira

Mittwoch, 13. April 2011

Näh-Flash!

Heute hatte ich den absoluten Näh-Flash. Was schon ein kleines Wunder ist, denn um 4 Uhr 25 hat mein Wecker mich aus den Träumen geholt (etwas fiel aus einem Regal und ich werde jetzt nie erfahren, was das war. Grrr!). 
Warum eigentlich so früh? 
Nun, die Freundin meiner Mutter hat heute Geburtstag und ich war gebeten worden, ein Tirami Su zu machen, das meine Mama dann mitnimmt. Der Plan war, dass gestern Abend der Bisquit gebacken und heute früh dann die Creme ... naja, Pläne. Was mich letztlich dazu gebracht hat, den Wecker auf fünf vor halbfünf zu stellen, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Der Wortlaut "geistige Umnachtung" schwirrt aber immer in meinem Kopf herum. ;-)
Auch aus dem Plan, dann wieder ins warme Bett zu schlüpfen, um mich so für den frühen Fleiß zu belohnen, wurde nichts. Wegen dem Nähwahn. :-D


Das wurde gestern schon vorbereitet und heute vollendet. Außerdem habe ich Bilder von
der Entstehung gemacht, für einen WIP

Zwei einfache, kurze Schlüsselbänder

Davon wurden es vier Stück, alle sehr charmant

Mehr Bilder von noch mehr Sachen gibt's DA (jetzt auch mit Link).

Jetzt ist es übrigens kurz nach elf am Abend und ich fühl mich immer noch nicht so müde, wie es eigentlich zu erwarten wäre... Im Gegenteil, ich muss mich fast schon ins Bett zwingen.

Und morgen dann????

Auf Wiederlesen.
Elvira


Dienstag, 12. April 2011

Mach mal Pause

...hat sich das schöne, frühsommerliche Wetter gedacht und sich verzogen. Zurück bleibt eine dichte Wolkendecke, trotzdem relativ warme Luft (jedenfalls noch - wenn der Regen kommt, soll's auch böse abkühlen) und Föhn.Und der hat für mich immer Kopfschmerzen und miese Laune im Gepäck. :-(
Die Laune versuche ich aufzuhübschen, indem ich meine in letzter Zeit genähten Werke fotogafiere und dir vorstelle.





Ein Krambeutel,für in die Handtasche zum Beispiel.

Noch ein Krambeutel. Beide sind aus Leder und Seide und nach eigenen Entwürfen genäht.

Ein "Klein & rund"
(nach der Anleitung von DA)

Mit süßem Inhalt. Als Geschenkchen für eine ganz liebe Kollegin

Frühlingsfrische Schlüsselbänder

Ja, jetzt ist es etwas besser ;-)

Und sonst so?
Es geht hier seinen relativ gewohnten Gang, auch wenn einer (vorübergehend!) fehlt. Statt die relative Freiheit zu genießen bin ich damit beschäftigt, das Vermissen zu analysieren. Und wehe dem, er meldet sich - wie gestern - den ganzen Tag nicht und ist auch abends lange nicht zu erreichen! Ganz schön komisch, das...

Meinen Orchideen geht es gar nicht gut. Nach der letzten Umtopf- und Pflegeaktion haben die Sorgenkinder plötzlich kaum noch Wurzeln. Schockschwerenot... Im Pflanzenforum, genauer gesagt am dortigen Orchideen-Stammtisch, habe ich wertvolle Tipps bekommen, die ich demnächst anwenden werde, als letzten Versuch sozusagen. Ich warte nur noch die richtige Mondphase ab, dann geht es hier rund. Und wehe, die suchten weiter, anstatt zu gedeihen wie Unkraut. ;-)

Am vergangenen Samstag war ich in W. und habe Familie D. besucht. Wir haben quasi unseren Urlaub auf Rab gemeinsam verbracht und das war richtig toll. Ja, sowohl der Urlaub als auch der Besuch.
Natürlich musste ich in W. ganz dringend ein Stofflädchen besuchen, das das farbenmix Sortiment führt.Und tolle Stoffe gab es dort auch - ich bin schwach geworden und hab ein paar Stückchen gekauft. Nicht viel, weil  es dort teurer ist, als in "meinem" Stoffladen hier. Aber bei zwei Designer-Stöffchen konnte ich einfach nicht widerstehen. Und Bänder. Wegen denen war ich ja da. Mein Lieblingsband war leider nicht da und die Dame meinte auch, dass farbenmix es aus dem Sortiment nimmt. Also muss ich bald zusehen, dass ich noch welches bekomme!

Das ist meine "Beute" von Samstag:

brauch ich nix mehr zu sagen, oder? :-D

Eigentlich DER perfekte Stoff für ein Kleidchen... Wird aber sicher auch als Tasche hübsch

Farblich viel schöner als auf dem Foto und heute kommt er noch unter die Nadel

Und Bänder. Nur das mit Pilzen ist von farbenmix

Und jetzt muss ich mich sputen - hab noch nen Termin beim Arzt. 

Hab noch einen schönen Tag.

Auf Wiederlesen,
Elvira

Montag, 4. April 2011

Gekauft, genäht, gehäkelt

Meine neue Orchidee

Da KANN man doch gar nicht widerstehen, zumal sie nur 5.99€ gekostet hat!


Die Frühlings-Kollektion
Einkaufstasche

mit Reißverschlussfach

Osterkörbchen

....aber mit nur einem kommt man ja nicht weit ;-)

Und wieder ein paar Weibskramtäschle




Der Clou ist ja das innen versteckte Reißverschlussfach.
Damit nicht zu sehen ist, was keiner sehen soll.

Und ein Nicht-Geburtstagsgeschenk 
Ein maßgeschneiderter Anzug für einen Ordner

die Innenansicht

Und gehäkelt:

Natürlich hab ich nicht nur diese beiden Teilchen da gemacht.
Aber als ich grad so dabei war, musste ich einfach mal was testen:

Einmal die Wolle mit einer 2,5er Nadel
knappe 4 cm 
 Und die Wolle (selbe Stärke, nur ne andere Farbe)
mit einer 6er Nadel
satte 6 cm - schlampig gehäkelt, weil es ja wieder aufgeribbelt wird
Es gibt auch noch Garn für Filethäkelei in meinem Wollkörbchen, das ist für eine 1er Nadel gedacht.
Ob ich es mal teste?


Und sonst so?
  • Seit heute ist für drei Wochen alles hier ganz schön anders. Nun sind wir mal gespannt, wie das so wird....
  • Die Granny Squares für meine Häkeldecke werden mehr und mehr - heute hab ich die 70 voll gemacht. Etwa Halbzeit.
  • Gestern frühsommerliche Hitze mit Sonnenbrandgefahr - heute kalte, regnerische 10 Grad. Mein Kreislauf ist ganz schön mitgenommen, viel mehr als nach der Uhrumstellung!
  • Fotos durfte man auf der gestrigen Ballettaufführung leider nicht machen. Aber es war wieder mal zum Weinen schön!!!
Und heute Abend kuck ich wieder Danny Lowinski :-)

Auf Wiederlesen.
Elvira

Samstag, 2. April 2011

Zeitfrage

Es ist schon der 2. April, da stellt sich doch die Frage:

WER hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
....

Erraten? ;-)

Und es ist schon gleich halb ein Uhr nachts, also haben wir genau genommen schon den 3. April. Sie rast, die Zeit! Und vermutlich nur deswegen, weil momentan alles so schön ist.
Meine Migräne ist abgeklungen, das Wetter ist traumhaft, ein Event (heute bzw. gestern das Konzert in der Oberschwabenhalle) jagt das nächste (morgen bzw. heute die Aufführung der Ballettschule) und was halt sonst noch so ansteht...
Ab Montag sieht die Welt ein wenig anders aus, aber das werd ich schon wuppen!

Die Näherei geht übrigens auch wieder voran! Bilder sind gemacht: von den genähten Werkchen, vom heutigen Frühlingswaldspaziergang, vom Konzert, der neuen Orchi - aber ich mag sie jetzt echt nicht mehr bearbeiten und hochladen. Merkt man echt: in der trüben, kalten Zeit verbringe ich viel mehr Zeit am Läppie als jetzt, wo es draußen so schön ist.

Spätestens Montag gibt's Fotos, versprochen!!!

Und jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen Sonntag.

Auf Wiederlesen,
Elvira